Möglichkeiten zum Einsatz von Zeitzeugen-Filmen im Unterricht

Vorstellung von Informationen und Hinweisen sowie Diskussion über Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

--aus organisatorischen Gründen kann die Fortbildung nicht am 23.06.2022 stattfinden. Es wird in Kürze ein Alternativtermin für Herbst/Winter 2022 kommuniziert--

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 10.Mai 2022 mit Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig wurden die Trailer von zwei Filmen von Reiner Engelmann (Autor) und Edmund Bohr (Filmemacher) über die Zeitzeuginnen Henriette Kretz und Niusia Horowitz-Karakulska gezeigt. Anschließend präsentierte Frau Dr. Hubig das begleitende Material zur Handreichung an Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz dieser Filme im Unterricht, das von den Lehrerinnen Frau Dr. Speckmann und Frau Korbach und der Referentin der Koordinierungsstelle für schulische Gedenkarbeit und Zeitzeugenbegegnungen am PL mitentwickelt worden ist.

Im Rahmen der Fortbildung werden Filmausschnitte und Informationen und Hinweise der Zeitzeugenfilme exemplarisch vorgestellt. Es soll deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt und diskutiert werden.

Die Zeitzeugin Frau Henriette Kretz wird für ein Gespräch im Rahmen der Fortbildung online dazugeschaltet.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus
Gedenkstätte Zeitzeugen Filme Zeitzeugengespräche Filme im Einsatz im Unterricht Projekte schulische Gedenkarbeit

Studientag
Reiner Engelmann, Dr. Bernadette Speckmann, Ilse Korbach, N.N., N.N.
Christina Gerber
2022-06-23