Veranstaltungsdetail

Sprachsonderpädagogischer Unterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Sprachförderangebote in der Grundschule

Förderaspekte im Umgang mit sprachbeeinträchtigten Kindern

1718006201
Abgeschlossen

Beschreibung

Der Unterricht der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache verbindet Sprachförderung und Unterricht durch Lernen in kommunikativen Situationen. Er lässt sprachliche Strukturen in sinnvollen und bedeutungsvollen Kontexten erfahrbar werden (Kontextoptimierung). Die Verzahnung von fachlichen und sprachlichen Zielen im Unterricht fördert Bildung in beiden Bereichen, besonders für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Beeinträchtigungen.
Förderschul- und Grundschullehrerinnen und -lehrern werden an Hand von praktischen Beispielen Erscheinungsbilder von sprachlichen Beeinträchtigungen erläutert. In Hospitationsstunden können sie Möglichkeiten von sprachsonderpädagogischem Unterricht erleben. Im kollegialen Austausch werden Möglichkeiten der Sprachförderung an den verschiedenen Förderorten vorgestellt und erörtert.

Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion
nein

Organisation

Fortbildung
Roswitha Zenker, Roman Werle
Singhofen
Tagung
Sabine Schelhorn-Dähne
Oranienschule
SFS Singhofen
Erich-Kästner-Str. 7
56379 Singhofen
26.10.2017
08:30 - 16:00 r

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
10.10.2017