Veranstaltungsdetail
Nachhaltige Entwicklung - eine Aufgabe von Schule für unsere Zukunft
Basismodul für Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Beschreibung
Wie können wir dem Klimawandel begegnen und die schlimmsten Auswirkungen verhindern? Wie sind eine nachhaltige Energieversorgung und mehr globale Gerechtigkeit zu erzielen?
Der Nationale Aktionsplan fordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem zu verankern, d. h. BNE in jedem Unterrichtsfach einzubinden. Auf diese Weise werden unsere Schülerinnen und Schüler befähigt, Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
In der Veranstaltung werden Lehrerinnen und Lehrern anhand von Praxisbeispielen, Materialien und Tipps Möglichkeiten aufgezeigt, BNE in den Unterricht zu integrieren.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um ein Grundmodul. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern zu empfehlen, deren Schule sich zur BNE-Schule zertifizieren lassen möchte. Wünschenswert ist die Veranstaltungsteilnahme von zwei Lehrkräften pro Schule.
Bitte bringen Sie eines Ihrer Lehrbücher mit.
Organisation
Hans-Geiger-Schule
Hans-Geiger-Str. 21
67434 Neustadt