Veranstaltungsdetail

2. Regionales BNE-Netzwerktreffen Rheinhessen/Vorderpfalz

Offen für alle an BNE interessierten Lehrkräfte

1914320208
Freigegeben

Beschreibung

Eine ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln aller Art und Herkunft ist für viele von uns selbstverständlich. Gerade auch viele Schülerinnen und Schüler essen Brot, Gemüse, Fleisch und vieles mehr und machen sich wenige Gedanken über deren Produktion, Verarbeitung, Verpackung und Vermarktung.
Die Tagung auf dem Hofgut Neumühle bietet einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten einer Lerneinheit unter Einbezug des außerschulischen Lernortes Bauernhof.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Rahmen einer Hofrallye das eigenen Lernmodul des Hofguts 'Konzeption Kuhstall' kennen und können es ausprobieren. Dieses Angebot schafft einen Zugang zu Tieren und thematisiert das Wegwerfen und den Umgang mit Lebensmitteln. Es soll die 'Faszination Landwirtschaft' ganzheitlich erlebbar machen.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Vorstellung des 'Kochbusses' und der Initiative 'Rheinland-Pfalz isst besser'. Er ist eine Bühne für gute Ernährung und stellt sein Konzept und seine Angebote für Schulen vor.

Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährung, Verbraucherbildung, Lernort Bauernhof, Nachhaltigkeit, Netzwerk
nein

Organisation

Fortbildung
N.N., Daniel Kreußer, Dominique Göbel, Dr. Theresa Scheu, Sarah Zorn
Münchweiler an der Alsenz
Tagung
Mathias Meßoll
Lehr- und Versuchsanstalt
Hofgut Neumühle
Neumühle 1
67728 Münchweiler an der Alsenz
23.10.2019
09:00 - 16:30

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
regional
25.09.2019