Veranstaltungsdetail

Der Einsatz des DaZ Portfolios Sek. I im Unterricht

201422S117
Freigegeben

Beschreibung

In einem sprachsensiblen DaZ-Unterricht begleitet und unterstützt das auf der Grundlage des Rahmenplans Deutsch als Zweitsprache konzipierte Portfolio das Lernen der Schülerinnen und Schüler und macht deren Lernentwicklungen und -fortschritte sichtbar. Es hilft der Lehrkraft, das individuell Erreichte strukturiert zu beobachten und zu dokumentieren. Nach Einführung in das Konzept anhand konkreter Unterrichtssequenzen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Portfolio- und Reflexionsgespräche im DaZ-Unterricht geführt werden können.

Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Sonstige
Heterogenität, Spachförderung, Unterrichtsentwicklung, Sekundarstufe, Wissensvermittlung, DaZ, Deutsch als Zweitsprache, Portfolio
nein

Organisation

Fortbildung
Carmen Lutz
Online
E-Session
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
24.11.2020
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
27.10.2020