Veranstaltungsdetail
Filmen im Unterricht - Grundlagen für die Produktion
Wie erstelle ich VideoClips mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones?
Beschreibung
Kurze Videos, Trailer, Teaser und Clips erobern die Welt und liefern mit ihren Geschichten anschaulich Informationen, inhaltlicher und emotionaler Art.
Wie erzählt man mit bewegten Bildern kleine Geschichten? Wie werden kurze Clips erstellt? Welche technische Ausstattung benötige ich als Lehrende und welche Fallstricke gilt es zu beachten?
Dieses Online-Angebot in Form einer Videokonferenz richtet sich an Lehrkräfte, die mobile Endgeräte zur Produktion von kurzen Clips im Rahmen des Unterrichts einsetzen möchten. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Bildgestaltung, Filmsprache- und Ästhetik anhand von Filmausschnitten werden mit einfachen, vorhandenen Geräten Anwendungsmöglichkeiten bei der Clip-Produktion präsentiert. Dabei steht die Handhabung der Geräte, also das praktische Filmen im Vordergrund. Klassische Fehlerquellen werden angesprochen und Tipps zur Vermeidung gegeben.
Organisation
Online