Veranstaltungsdetail

Erstes Lesen – erstes Schreiben: Wie kann das Sprachmaterial aus der Montessori-Pädagogik unter sonderpädagogischen Aspekten im inklusiven Unterricht eingesetzt werden?

6. Teil der Reihe

2011214807
Abgeschlossen

Beschreibung

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ – Nach diesem Leitprinzip hat Maria Montessori ihre Pädagogik ausgerichtet und aufgebaut. Ihre didaktischen Prinzipien werden am Beispiel der Übungen zum Erstlesen und Schriftspracherwerb verdeutlicht und Einblicke in ihre Haltung und ihren Umgang mit dem Kind vermittelt. Es soll aufgezeigt werden, dass das Material einerseits ein individuelles Lernen und entsprechende Förderung, aber auch einen systematischen Schriftspracherwerb ermöglicht. Dabei fließen neuere Erkenntnisse zum Lesenlernen und Schriftspracherwerb unter sonderpädagogischen Aspekten mit ein.
Der Kurs ist als online-Kurs aufgebaut mit vielen Videos aus der praktischen Erprobung der Materialien, bietet Foren zum Austausch und soll die Teile der Reihe in einem Praxistag zu einem späteren Zeitpunkt zusammenführen.

Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion online
nein

Organisation

Fortbildung
Sabine Schelhorn-Dähne
Online
Online-Fortbildung
Sabine Schelhorn-Dähne
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
27.04.2020