Veranstaltungsdetail

Konsum in Zeiten von "Fridays for Future"

Ökonomische Grundbildung im Fach Sozialkunde aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung

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Freigegeben

Beschreibung

Das Lernfeld Wirtschaft im Fach Sozialkunde stellt eine der wenigen Gelegenheiten dar, die allen Schülerinnen und Schülern verbindlich eine Einführung in die Grundzusammenhänge der Marktwirtschaft bietet. Von daher kommt diesem Lernfeld im Rahmen der Ökonomischen Bildung ein besonderer Stellenwert zu. Gerade bei der Einführung bestimmter theoretischer Grundlagen der Marktwirtschaft ist aber durchaus auch ein kritischer Blick gefragt - sowohl aus Sicht der modernen Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive der nachhaltigen Entwicklung heraus, sind bestimmte Begrifflichkeiten oder Grundannahmen heute in der Diskussion. Im ersten Teil der Veranstaltung wird daher Birgit Fink vom Referat für BNE des PL hierzu einen Überblick über die Zielsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fachunterricht und Hinweise zur Umsetzung geben. Patrick Brehm, Lehrer für Wirtschaftswissenschaften an kaufmännischen Berufsschulen, stellt kritische und erweiterte Sichtweisen auf klassische Basisbegriffe und Theorien der Volkswirtschaftslehre vor und zur Diskussion.

Die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in den Kampagnen gegen den Klimawandel der letzten Jahre zeigen, dass ein Problembewusstsein und eine Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement vorhanden sind. Allerdings zeigt sich auch, dass sich in der Lebenswirklichkeit vieler Schülerinnen und Schüler ein Konsumverhalten manifestiert, das gerade dem Anspruch nachhaltiger Entwicklung nicht entspricht. Der zweite Teil der Veranstaltung versucht dementsprechend eine Brücke zwischen ökonomischer Grundbildung und einer Demokratieerziehung im Sinne von Teilhabebefähigung zu schlagen. Gemeinsam mit der Verbraucherschutzzentrale Landesverband RLP sollen hier verschiedene Module vorgestellt werden, die einerseits die Verbraucherrechte vorstellen, aber darüber hinaus auch eine Reflexion des eigenen Konsumverhaltens anregen und Möglichkeiten des Engagements aufzeigen sollen. Es wird Module zu den Bereichen Ernährung (ökologischer Rucksack - bewusstes Einkaufsverhalten), Energie (Energieeffizienz - Partizipation in der Schulgemeinschaft) und Shopping-Apps (Verbraucherrechte - Reflexion von Fast Fashion/globalem Internethandel) geben. Außerdem werden Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt.

Viele Schulen sind bereits im Bereich BNE sehr aktiv. Dass man dies auch sehr gut mit der Ökonomischen Bildung verknüpfen kann, zeigt die Zertifizierung zur "Verbraucherschule" der Verbraucherzentrale Bundesverband. Als Good Practice wird eine Schule aus RLP ihr Konzept vorstellen und einen Einblick in die Umsetzung in der Schulpraxis geben (angefragt).

Lehrplanbezug/Zielgruppe:
- diese Veranstaltung bezieht sich konkret auf das Lernfeld Wirtschaft im Lehrplan Sozialkunde Sek. I und wendet sich entsprechend an Lehrkräfte des Faches
- darüber hinaus richtet sich die Veranstaltung an alle Lehrerinnen und Lehrer, die im Rahmen des Ökonomie-Unterrichtes bzw. der Beschäftigung mit Verbraucherschutz vertiefte Informationen und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht suchen

Inhalte der Fortbildung:
- Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development Goals (SDG)

Ziele:
- kritische Hinterfragung der Vermittlung klassischer wirtschaftlicher Grundbegriffe und Theorien
- Aufzeigen von Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Ökonomischer Bildung, BNE und Demokratieerziehung
- Vorstellung konkreter Unterrichtsmodule und möglicher Kooperationen (Materialien werden im Anschluss zur Verfügung gestellt)

Referenten:
- Birgit Fink, Referat 1.43 BNE - Ökonomische Bildung
- David Vogel Referat 1.33 Gesellschaftswissenschaften - Sozialkunde
- Patrick Behm, Berufskolleg Elberfeld in Wuppertal
- N.N., Verbraucherzentrale LV Rheinland-Pfalz in Mainz
- N.N., Verbraucherschule (angefragt)

Kooperationspartner:
- Verbraucherzentrale LV Rheinland-Pfalz

Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Bedürfnisse Preisbildung Marktwirtschaft Marktformen Ernährung Energie Internet Verbaucherschutz Verbraucherrechte SDG BNE Ökonomie Ökologie Lernen gestalten Demokratiebildung
nein

Organisation

Fortbildung
Birgit Fink, N.N., N.N., N.N., N.N.
Speyer
Tagung
David Vogel
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
21.04.2021
08:00 - 23:59

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
24.03.2021