Veranstaltungsdetail

Multiplikatorenschulung für das Planspiel Keep Cool

Ein Spiel zum Klimawandel mit Peer-to-Peer-Konzept

2017602005
Freigegeben

Beschreibung

Bei dieser Veranstaltung wird das Keep Cool Spiel (Klimawandel im politischen und wirtschaftlichen Diskurs) als großes Planspiel für Klassen bzw. größere Gruppen in einem Peer-to-Peer-Konzept umgesetzt:
Keep Cool wurde bisher als Brettspiel für 6 Personen bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt. Die Umsetzung von Keep Cool als etwas vereinfachtes Planspiel wird von erfahrenen Moderatoren aus Dresden (arche noVa e.V) online sowohl mit Lehrkräften/Lehrkräfteteams als auch mit Schülerinnen und Schülern trainiert. D.h. die SuS werden als 2er-Teams geschult und setzen dann das Planspiel in Klassen oder Workshopgruppen (z. B. auch mit Eltern) an der eigenen oder auch an anderen Schulen um (Peer-to-Peer-Konzept). Bei der Schulung können auch gerne Lehrkäfte(-teams) der Schule dabei sein, die ihre Expertise an weitere Kolleginnen und Kollegen aber auch an Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Das Planspiel wurde in mehrfacher Ausfertigung produziert und wird vom PL und den Medienzentren verliehen. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sollten das Trainingskonzept weitergeben, damit auch weitere Peer-to-Peer Fortbildungen für SuS stattfinden können, um eine nachhaltige Partizipation der SuS zu fördern.

Keep Cool eignet sich vor allem inhaltlich gut für den naturwissenschaftlichen, erdkundlichen, sozialkundlichen und politischen Bereich.
Im Vorfeld der Veranstaltung ist es sinnvoll, dass sich die Lehrkräfte bzw. Schülerinnen und Schüler als kleine Teams (real, bitte nach den Hygienevorgaben des Landes) verabreden, ein PC/Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrophon, sowie das Keep Cool Spiel zur Verfügung haben. Das großformatige Spiel kann entweder in den zuständigen Medienzentren ausgeliehen werden oder wird von uns im Vorfeld als Brettspiel (leihweise) versendet. Hier geht es zur Ausleihe der Planspiele in den Medienzentren: https://kurzelinks.de/keepcool.
Sollte eine Ausleihe über die Medienzentren nicht möglich sein, dann senden Sie bitte eine Email an: mint@pl.rlp.de.

Das Brettspiel Baumland kann sich als Folgespiel anschließen. Für den Bereich ökonomische Bildung ist gerne das Spiel Baumland zu empfehlen, bei dem es um Flächennutzung und Planung geht. Hier werden wirtschaftliche, politische, eigene und ökologische Interessen von verschiedenen Verbänden und Institutionen abgewogen und verhandelt. Es kann als Nachfolgespiel von Keep Cool eingesetzt werden, um eigene kommunale Handlungsmöglichkeiten aber auch Konflikte transparent zu machen. Das Brettspiel kann ebenfalls gerne bei uns ausgeliehen werden (mint@pl.rlp.de).

Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater Schülerinnen und Schüler
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Keep Cool, Klimawandel, Planspiel, Globales Lernen, BNE, Demokratieerziehung
nein

Organisation

Fortbildung
Tom Mitschi, Pina Schubert
Online
Online-Fortbildung
Margrit Scholl
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
03.12.2020
09:00 - 15:00
arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V., Weißeritzstr. 3, 01067 Dresden

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
05.11.2020