Veranstaltungsdetail

Medienkompass leicht gemacht – kleine Bausteine für Primar-, Orientierungsstufe und Förderschulen

Teil 2 – Informieren und Recherchieren, aber richtig!

2115330033
Abgeschlossen

Beschreibung

In dieser Veranstaltungsreihe wird gezeigt, wie ganz kleine Bausteine es der Lehrkraft erlauben, integriert im Regel- und Förderunterricht, die Medienkompetenz zu erweitern. In sehr kleinen Sequenzen (jeweils ein Nachmittag) können Lehrkräfte, auch ganz ohne Vorkenntnisse, in die Arbeit mit dem MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz an Tablets hinein schnuppern. Das Recherchieren im Internet gehört zum Standardrepertoire der Medienarbeit. Aber dabei gibt es vieles zu beachten: Wo suche ich sicher und kindgerecht? Wo finde ich seriöse Ergebnisse? Was darf ich bedenkenlos verwenden? Das Verwenden von QR-Codes ermöglicht es, Suchergebnisse und Inhalte schnell zur Verfügung zu stellen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnehmer*innen ein Endgerät zum Verfolgen der Erläuterungen und ein iPad mit WLAN-Anbindung zum Ausprobieren der Inhalte haben.

Lehrerinnen und Lehrer
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien
Digitale Bildung, Medienkompass, MedienkomP@ss, Unterrichtsentwicklung, Heterogenität, Inklusion, Fernunterricht
nein

Organisation

Fortbildung
Isabelle Angelberger, Dominik Jentes
Online
E-Session
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
03.03.2021
14:00 - 16:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
17.02.2021