Veranstaltungsdetail

Besonderen Förderbedarf mit digitalen Hilfsmitteln und Werkzeugen im Unterricht begegnen

2115330050
Freigegeben

Beschreibung

Diese E-Session bietet einen Überblick über digitale Werkzeuge, Plattformen und Anwendungen, die sich im Fernunterricht bewährt haben und auch den Präsenzunterricht bereichern können.

Die Schulschließungen haben Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen besonders getroffen. An vielen Schulen und in vielen Klassen wurden Ideen erprobt, um diese Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns zu erreichen. Wie können Förderangebote an die Familien herangetragen werden? Die Lernenden haben vielfach ihre Medienkompetenz selbstlernend weiterentwickelt. Die im Fernunterricht erprobten Möglichkeiten bereichern hoffentlich auch bald den Hybrid- und den Präsenzunterricht. Die E-Session bietet einen handlungs- und erlebnisorientierten Einblick in digitale Werkzeuge und Plattformen, die sich für den Einsatz bei Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf bewährt haben, wie z. B.: Padlet, Learning-Apps, Messenger- und Telefon-Konferenzen, videogestützter Unterricht, Smart-Learning-Suite Online, ...). Wie ist es den Lehrkräften gelungen, die Angebote didaktisch an ihre Lernenden anzupassen (z. B.: eingeschränkte Lesefähigkeit, Unterstützte Kommunikation, Autismus-Spektrums-Störung ...)? Wie können die entstandenen digitalen Kompetenzen zukünftig in der Schule vertieft werden? Im Präsenzunterricht helfen Lern-Apps den Unterricht zu differenzieren. Bedienungshilfen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten zu arbeiten. Digitale Elemente und interaktive Spiele beleben den Unterricht.
Die Fortbildung wird sich dem Lernszenario im neuen Schuljahr 2021/2022 anpassen.

Es wird empfohlen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Endgerät zum Verfolgen der Videokonferenz und ein weiteres Endgerät zum Erproben der Inhalte einsetzen.

Lehrerinnen und Lehrer
Förderschule Grundschule
Digitalisierung und Medien
besonderer Förderbedarf, Medien, Medienkompetenz, Medienkompass, MedienkomP@ss, Hybridunterricht, Fernunterricht, digital, Lernplattformen, digitale Werkzeuge, Bedienhilfen, Lern-Apps, LgFuW, PäDiF
nein

Organisation

Fortbildung
Dominik Jentes, Isabelle Angelberger
Online
E-Session
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
04.10.2021
14:00 - 16:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
20.09.2021