Veranstaltungsdetail
Fake Facts und Verschwörungserzählungen I
iMedia 2021
Beschreibung
Verschwörungsmythen sind kein neues Phänomen, es gab sie schon immer. Sie erhalten in Krisenzeiten oder Bedrohungssituationen deutlichen Auftrieb, werden im Internetzeitalter und durch die hohe Frequenz an Netzaktivitäten deutlicher sichtbar und wirken nicht selten beängstigend.
Am 17. und am 19.05.2021 werden wir Ihnen im Rahmen der iMedia zwei hochkarätige, thematisch miteinander verbundene Vorträge von Bestseller-Autorin Katharina Nocun zum Thema Verschwörungsmythen anbieten können. Anschließend erhalten Sie Gelegenheit für Rückfragen und zur Diskussion.
17.05.2021: Fake Facts und Verschwörungserzählungen I:
• Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen?
• Welche Faktoren spielen dabei auf psychologischer Ebene eine Rolle?
• Welche gesellschaftlichen Folgen haben solche Narrative?
Die Referentin:
Katharina Nocun ist Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin und lebt in Berlin. Sie leitete bundesweit politische Kampagnen, u.a. für die Bürgerbewegung Campact e.V., Mehr Demokratie e.V. und den Verbraucherzentrale Bundesverband. Ihr erstes Buch „Die Daten, die ich rief“ wurde in zahlreichen namhaften Medien aufgegriffen. Das zweite Buch von Katharina Nocun „Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ (gemeinsam mit Pia Lamberty) erschien 2020 bei Quadriga und wurde ein Bestseller. Sie ist regelmäßig Gast in diversen TV- und Talkshow-Formaten. Ihr Podcast Denkangebot war 2020 für den Grimme Online Award nominiert.
Organisation
Online