Veranstaltungsdetail

Zwei Leistungsebenen – eine Lerngruppe: Wie geht das?

Schulprojekt Fachleistungsdifferenzierung Latein an der IGS

221323La03
Freigegeben

Beschreibung

Zwei Leistungsebenen – eine Lerngruppe: Wie geht das?
Das Schulprojekt Fachleistungsdifferenzierung Latein an
Integrierten Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das Schulprojekt „Fachleistungsdifferenzierung Latein an der IGS“ an inzwischen zehn Integrierten Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Für Integrierte Gesamtschulen, die Latein als Wahlpflichtfach ab Klasse 6 anbieten, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. Lehrkräften aus diesen Schulen, aber auch Interessierten aus weiteren Integrierten Gesamtschulen oder aus den Gymnasien bietet die Fortbildung Einblicke in Wege der (Binnen-)Differenzierung im Lateinunterricht.

Eine ausführliche Konzeptbeschreibung des Pilotprojekts finden Sie unter
https://gymnasium.bildung-rp.de/unterrichtprofil/lateingriechisch.html.
Ansprechpartner im Bildungsministerium sind Frau Dr. Boerckel und Herr Dr. Sundermann.

Die Fortbildungsveranstaltung steht in einer Reihe, die Möglichkeiten und Chancen im Lateinunterricht an der Integrierten Gesamtschule vorstellt und auch Anregungen für einen differenzierenden Fachunterricht am Gymnasium in den Blick nimmt.

Lehrerinnen und Lehrer
Integrierte Gesamtschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Latein, Fachleistungsdifferenzierung, PäDiF, LgFuW, Altphilologie
nein

Organisation

Fortbildung
Dr. Klaus Sundermann, Diana Hedwig, Dr. Cathrin Boerckel, Kim Barkowski, Hans-Joachim Pütz, Dr. Franziska Küenzlen, Lea Höhn, Matthias Link, Georg Schaible, Farina Schock
Speyer
Kurs
Anna Schönbach
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
31.03.2022
09:00 - 17:00
01.04.2022
09:00 - 17:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
03.03.2022