Veranstaltungsdetail

Aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarktes in der VR China

E-Session im Rahmen unseres China-Schwerpunktes 2021

211333Y018
Abgeschlossen

Beschreibung

### kurzfristige Anmeldungen bitte direkt über david.vogel[a]pl.rlp.de ###

Die Entwicklung des chinesischen Arbeitsmarktes in den letzten 30 Jahren wurde stark durch die wirtschaftliche Aufschwungphase dieser Zeit geprägt. Doch nicht alle konnten an diesem Erfolg partizipieren. Viele billige Arbeitskräfte aus der sozialen Unterschicht haben kaum Verbesserungen in ihrem Lebensstandard erfahren. Doch durch die Folgen des demografischen Wandels ist es wichtig, auch sie gewinnbringend in die Zukunftsvision vom chinesischen Arbeitsmarkt einzubringen: Hin zu einer starken Binnenwirtschaft mit Fokus auf den tertiären Sektor. Zumal die chinesische Regierung versprochen hatte, bis Ende 2020 die Armut im Land zu überwinden. Ob China seine Visionen trotz der erschwerten Bedingungen in der Pandemie realisieren konnte, soll in diesem Vortrag näher erörtert werden.

Dozentin: Alexandra Ens: Bachelorstudium: International Business Management East Asia mit Schwerpunkt China am Ostasieninstitut Ludwigshafen am Rhein. Auslandsaufenthalte in Kaifeng, Henan Provinz, VR China; Hangzhou, Zhejiang Provinz, VR China; Hongkong. Masterstudium: Standards of Decision-Making Across Cultures mit Schwerpunkt Kulturanthropologie und China an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Aktuell Veröffentlichungen: Co-Autorin von „Wirtschaftspolitik der Volksrepublik China“

Diese E-Sessions ist Teil des China-Schwerpunktes 2021. Weitere Infos hierzu unter: https://sozialkunde.bildung-rp.de/veranstaltungen/china-2021.html

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ostasieninstitut Ludwigshafen statt.

Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
China Wanderarbeiter Arbeitsmarkt demografischer Wandel Landflucht Disparitäten
nein

Organisation

Fortbildung
Alexandra Ens
Online
E-Session
David Vogel
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
15.06.2021
15:30 - 17:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
11.06.2021