Veranstaltungsdetail

Handlungsorientiert lernen: Wie können die Übungen des täglichen Lebens unter sonderpädagogischen Aspekten im gemeinsamen Unterricht eingesetzt werden?

1. Teil der Reihe zur Montessori-Pädagogik

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Ausgefallen

Beschreibung

Hilf mir, es selbst zu tun!“ – Nach diesem Leitprinzip hat Maria Montessori ihre Pädagogik ausgerichtet und aufgebaut. Das Kind und seine Entwicklung stehen im Mittelpunkt und daran werden die nächsten Schritte der Förderung und des Lernangebotes ausgerichtet.
In dieser Fortbildungsreihe sollen die Bereiche des Lernens vorgestellt werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch praktische Übungen mit dem Umgang mit den Materialien vertraut gemacht werden.
Im ersten Teil werden neben den Grundlagen der Pädagogik Maria Montessoris die Übungen des täglichen Lebens im Vordergrund stehen, die die Entwicklung der Basiskompetenzen im Bereich der Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens unterstützen und angepasst an jedes Kind in den Unterricht eingebaut werden können.

Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv, Inklusion, individuelles Lernen
nein

Organisation

Fortbildung
Sabine Schelhorn-Dähne
Speyer
Tagung
Sabine Schelhorn-Dähne
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Standort Speyer
Butenschönstraße 2
67346 Speyer

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
23.10.2017