Veranstaltungsdetail

Erkennen und Fördern von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in der Sek I

17i402501
Findet Statt

Beschreibung

Für die Förderung der Rechtschreibkompetenz wird ein Kartensystem vorgestellt, das sich an einem strukturierten und stufenweisen Rechtschreibaufbau orientiert und leicht selbst herzustellen ist. Hieran werden beispielhaft Möglichkeiten für die Gestaltung des Rechtschreibunterrichts aufgezeigt.
Das ausgewählte Wortmaterial folgt dem Grundsatz "vom Einfachen zum Schwierigen". Deshalb ist es insbesondere für ein differenzierendes Vorgehen geeignet (Förderunterricht, offener Unterricht, Behandlung spezieller Rechtschreibphänomene, selbstständiges Arbeiten).
Mit den vielfältigen Wortkarten, z. B. Schlangenwörter, Kettenwörter oder Silbenkarten, werden verschiedene Spiel- und Übungsformen erarbeitet und praktisch erprobt, die auch den Spaß am Rechtschreiben fördern und eine individuelle Unterstützung ermöglichen.
Eine sinnvolle Ergänzung bilden die Bilderlisten, die eine schnelle und effektive Einschätzung der Rechtschreibkompetenz auf den unterschiedlichen Stufen ermöglichen.

Lehrerinnen und Lehrer
Sekundarstufe 2
Sonstige
nein

Organisation

Fortbildung
Iris Vollstedt, Dr. Wolfgang Finck
ILF - Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung , Saarstraße 1, 55122 Mainz
Mainz
Tagung (eintägig)
Dr. Jürgen Kost
Erbacher Hof, Bildungszentrum d. Diözese Mainz
Grebenstraße 24-26
55116 Mainz
24.10.2017
09:30 - 17:00

Anmeldung

Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
landesweit