Veranstaltungsdetail

Zeugnisse formulieren für Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung und im Bildungsgang Lernen an der Schwerpunktschule –Sekundarstufe I und im inklusiven Berufsvorbereitungsjahr der Berufsbildenden Schule

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Abgeschlossen

Beschreibung

Die Formulierung von Verbalbeurteilungen im Rahmen der Zeugnisse für Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Lernen und im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung stellt die unterrichtenden Lehrkräfte immer wieder vor folgende Fragestellungen:

• Gibt es verbindliche Vorgaben?
• Wer ist für die Zeugnisse verantwortlich?
• Was gehört in eine Verbalbeurteilung – was nicht?
• Kompetenzorientierte Formulierungen – wie formuliere ich richtig? …

In dieser Fortbildung erhalten Sie praktische Anregungen und Hilfestellungen zur Formulierung von Verbalbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Schwerpunktschule in der Sekundarstufe I und im inklusiven Berufsvorbereitungsjahr der Berufsbildenden Schule.
Die Fortbildung ist auch für interessierte Lehrkräfte aller Schularten geöffnet.

Nachmittagsveranstaltung 14:00 – 17:00 Uhr

Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Inklusion, individuelle Förderung, inklusiver Unterricht, Schwerpunktschule, Heterogenität, Behinderung
nein

Organisation

Fortbildung
Dr. Maria-Anna Briesemann, Silke Viertel, Julia Schulz-Kraus, Anja Goegler
Koblenz
Tagung
Sonja Küppers
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
27.11.2018