Veranstaltungsdetail

Förderplanung in 60 Minuten in der Schwerpunktschule - Sekundarstufe I

Buchbarer Baustein für Schulen/Schulteams für (Teil-)Studientag(e)

2014107230
Freigegeben

Beschreibung

Förderplanung wird zunehmend als effektive Möglichkeit entdeckt, Ziele gemeinsam konkret werden zu lassen und Schülerinnen und Schüler stärkenorientiert zu fördern. In Anlehnung an das Konzept der „Förderplankonferenz“ soll dies in diesem Baustein beispielhaft dargestellt werden.
Diese und weitere Fragen aus der Praxis in der Schwerpunktschule können ausgetauscht und thematisiert werden:

• "Wann muss ein Förderplan geschrieben werden?“
• "Für wen werden Förderpläne geschrieben?“
• "Wie kann erreicht werden, dass alle über den Inhalt des Förderplans Bescheid wissen?“
• "Wie kann ein Förderplan geschrieben werden, wenn er nicht von der Förderschullehrkraft erstellt wird?“
• "Wie gelingt es, dass die Vereinbarungen auch umgesetzt werden?“
• "Wie kann ein Förderplan zeiteffizient erstellt werden?“
• "Wie kann ein Förderplangespräch für eine gute Kooperation mit den Eltern genutzt werden?“
• "Wie können Schülerinnen und Schüler in die Förderplanung einbezogen werden?"
• "Was gehört alles in den Förderplan und woran muss gedacht werden?“
• "Wie umfangreich muss ein Förderplan sein?“
• "Welche Gesprächstechniken helfen beim Förderplangespräch?"
...
Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen das Konzept der Förderplankonferenz kennen, werden für eine stärkenorientierte Förderplanung sensibilisiert, erhalten konkrete Impulse für den Förderplanungsprozess an der eigenen Schwerpunktschule und haben Gelegenheit zum Austausch sowie zur Reflexion der eigenen Erfahrungen.
Der Baustein fokussiert insbesondere auf die Förderplanung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im inklusiven Kontext.

Es besteht die Möglichkeit, einen Folgetermin zu „buchen“, bei dem der Fortbildungsinhalt auf der „Evaluation und Weiterarbeit an einem Förderplan“ besteht.

Schulen haben die Möglichkeit, diesen (sowie weitere) Fortbildungsbaustein(e) für das Kollegium bzw. für Teile des Kollegiums zu buchen. Dies soll Schulen ermöglichen, sich gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen zu einem schulisch relevanten Thema fortzubilden und sie so auf dem Weg zur Inklusion nachhaltig zu unterstützen.
Passend zum Bedarf der einzelnen Schule werden diese abrufbaren/buchbaren Bausteine von Teams der Beratungsgruppe Inklusion an der anfragenden Schule durchgeführt und evaluiert. Die Veranstaltungen können z. B. im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz oder eines (Teil-)Studientages stattfinden. Auch ein Beratungsprozess mit mehreren Terminen ist möglich.

Bei Interesse an diesem buchbaren Baustein wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse: Sonja.Kueppers@pl.rlp.de

Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Inklusion, Schwerpunktschule, Förderbedarf, Förderschwerpunkt, Behinderung, individuelle Förderung, Sonderpädagogik, inklusiver Unterricht, pädagogische Beratung, PäB
nein

Organisation

Fortbildung
Tagung
Sonja Küppers
01.01.2020
09:00 - 18:00 r
31.12.2020
09:00 - 18:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
schulintern