Veranstaltungsdetail

Lernaufgaben im Geographieunterricht – In sieben Phasen zur Schüleraktivierung

Erprobte Lerneinheiten für unterschiedliche Jahrgangsstufen

211332y003
Freigegeben

Beschreibung

Mit dem Phasenschema wird ein Konstruktionsprinzip für eine noch stärkere lernseitige Ausrichtung des Geographieunterrichts angeboten.
Die klassische Dreiteilung einer Verlaufsplanung „E x 3“ (Einstieg – Erarbeitung – Ergebnissicherung) wird hier zugunsten eines erweiterten Lernverlaufs ausdifferenziert.
Die Planung von Einzelstunden wird bei mehrphasigen Lernaufgaben überwunden und in eine Konzeption entlang eines Aneignungsprozesses im Umfang von 4–6 Unterrichtsstunden überführt.
Erprobte Lerneinheiten für unterschiedliche Jahrgangsstufen werden vorgestellt und hinsichtlich einer Praxistauglichkeit diskutiert.

Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Berufsbildende Schule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Erdkunde Lernaufgaben E-Session PäDiF LgFuW
nein

Organisation

Fortbildung
Karl Walter Hoffmann
E-Session
Benjamin Uhrig
08.11.2021
17:00 - 18:30

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
11.10.2021