Veranstaltungsdetail

Auf dem Weg zur transformativen Schule - Online-Fortbildung

BNE in der Praxis

2114320068
Freigegeben

Beschreibung

Häufig wird BNE als zusätzlich durchzuführender Unterrichtsstoff wahrgenommen. Lehrerinnen und Lehrer befürchten, bei der Umsetzung von BNE im Unterricht, Zeit für den anderen Unterrichtsinhalt zu verlieren und „noch mehr“ zu tun zu haben, als sie es vermeintlich schon haben. Dabei bietet BNE generell eine Möglichkeit, das Gesamtsystem Schule und Bildung von einer anderen Perspektive her zu beleuchten.
BNE ist im Grunde mehr als ein paar Unterrichtseinheiten zu bestimmten Nachhaltigkeitsthemen. BNE ist eine Einladung an alle, Bildung grundsätzlich neu zu denken. Nachhaltigkeit beginnt in mir und damit, wie ich mit mir, meinen Kräften, Gedanken, Gefühlen und Visionen umgehe.

Lehrerinnen und Lehrer
Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Realschule plus
Sonstige
Fair Trade, Global, SDGs, Nachhaltigkeit, BNE, Online, BNE/GL
nein

Organisation

Fortbildung
Ruth Bartholomé, Maren Pardall
Online-Fortbildung
Mathias Meßoll
15.12.2021
09:30 - 15:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
10.12.2021