Veranstaltungsdetail

Medienkompass leichtgemacht – kleine Bausteine für Primar-, Orientierungsstufe und Förderschulen

Teil 2 – Informieren und Recherchieren, aber richtig!

2215330042
Freigegeben

Beschreibung

In dieser Veranstaltungsreihe wird gezeigt, wie ganz kleine Bausteine es der Lehrkraft erlauben, integriert im Regel- und Förderunterricht, die Medienkompetenz zu erweitern. In sehr kleinen Sequenzen (jeweils ein Nachmittag) können Lehrkräfte, auch ganz ohne Vorkenntnisse, in die Arbeit mit dem MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz an Tablets hinein schnuppern. Das Recherchieren im Internet gehört zum Standardrepertoire der Medienarbeit. Aber dabei gibt es vieles zu beachten: Wo suche ich sicher und kindgerecht? Wo finde ich seriöse Ergebnisse? Was darf ich bedenkenlos verwenden? Das Verwenden von QR-Codes ermöglicht es, Suchergebnisse und Inhalte schnell zur Verfügung zu stellen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Endgerät zum Verfolgen der Erläuterungen und ein Tablet mit WLAN-Anbindung zum Ausprobieren der Inhalte haben.

Lehrerinnen und Lehrer
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien
Digitale Bildung, Medienkompass, MedienkomP@ss, Unterrichtsentwicklung, Heterogenität, Inklusion, Fernunterricht
nein

Organisation

Fortbildung
Isabelle Angelberger, Dominik Jentes
Online
E-Session
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
16.02.2022
14:00 - 16:00

Anmeldung

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
landesweit
19.01.2022