Veranstaltungsdetail

Anfangen mit Religion

19ES330012
Freigegeben

Beschreibung

Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den Religionsunterricht der Grundschule. Einige haben in der Familie schon eine religiöse Sozialisation erfahren, bringen Vorkenntnisse mit. Zunehmend aber sind Kinder bisher noch kaum oder gar nicht mit Formen gelebter Religiosität und religiösen Inhalten in Berührung gekommen.
Was kann dazu beitragen, das Interesse der Kinder an Religion und religiösen Fragen zu wecken und zu vertiefen?
An diesem Nachmittag sollen Ideen speziell für den Anfangsunterricht im Fach Evangelische und Katholische Religion vorgestellt werden. U. a. werden wir "Abenteuer im Finsterwald" erleben und uns fragen, was mutig macht und Vertrauen schafft.

Lehrerinnen und Lehrer
Grundschule
Sonstige
Religionsunterricht
nein

Organisation

Fortbildung
Cochem
Tagung (eintägig)
Dr. Anja Angela Diesel, Bettina Schäfer
Evangelisches Gemeindehaus
Oberbachstr. 59
56812 Cochem
23.05.2019
15:00 Uhr - 17:30 Uhr

Anmeldung

Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut
landesweit
15.05.2019