Die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin

Online-Lernangebot

Hinweis zu Ihrer Online-Anmeldung: Bitte beachten Sie, dass im letzten Anmeldefenster der Link zum Download der Zugangsdaten für Sie zur Verfügung steht. Laden Sie sich diese bitte herunter.

Gleichstellungsbeauftragte haben in Schulen eine wichtige Funktion. Sie arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen und haben das Recht, an allen sozialen, organisatorischen und personellen Maßnahmen mitzuwirken, die in ihren Zuständigkeitsbereichen liegen. Zu diesen Bereichen zählen: die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Schutz von weiblichen Beschäftigten vor Belästigungen und sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz.
Dieses Online-Lernangebot erläutert die besondere Rolle der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin und vermittelt einen Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit diesem Amt verbunden sind.
Grundlage der Ausführungen ist das Landesgleichstellungsgesetz des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.
Das Online-Lernangebot läuft auf der Basis von Moodle und kann jederzeit aufgerufen werden.
Eine Teilnahmebestätigung kann nicht ausgestellt werden.

>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<

Diese Fortbildung ist mit einer Gesamtfortbildungszeit von 0,5 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 1 Stunde.
Schulleitung Gleichstellungsbeauftragte Lehrerinnen und Lehrer Schulaufsicht
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Gleichstellung, Schulleitung, Gleichstellungsbeauftragte, Landesgleichstellungsgesetz, Frauen, Beteiligungsrechte, online, Fernunterricht
Dienst an and. Ort