Werkzeuge für den inklusiven Unterricht

Individualisierung und Differenzierung ermöglichen

In dieser Fortbildung werden verschiedene "Werkzeuge" vorgestellt, die die Individualisierung und Differenzierung im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen ganz praktisch und konkret erleichtern. Beispielhaft wird mit Unterrichtsmaterialien und –methoden gearbeitet, die so aufbereitet sind, dass sie möglichst alle Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise ansprechen. Es werden Aufgaben und Aufgabenarrangements vorgestellt, die differenzierte Bearbeitungswege, Methoden, Materialien, Medien und Sozialformen aufzeigen, so dass alle Schülerinnen und Schüler eine Teilhabechance im Unterricht erfahren.
In einer Workshopphase können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fachlicher Begleitung eigene Umsetzungsmöglichkeiten für den persönlichen Unterricht adaptieren und für die praktische Umsetzung im eigenen Unterricht vorbereiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erhalten Anregungen zur Schaffung eines inklusiven Klassen- und Lernraums,
• lernen Möglichkeiten des differenzierten und individualisierten Arbeitens kennen,
• erfahren anhand von Unterrichtsbeispielen wie die Umsetzung konkret aussehen kann.

Im Anschluss an diese Fortbildung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, den Moodle-Kurs "Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sek. I" eigenständig zu erforschen.
Die hier vorgestellten "Werkzeugboxen" orientieren sich grundlegend an dem Buch von Andreas Müller: "Differenzierung und Individualisierung im Fachunterricht", Westermann, 2019.

In einer E-Session am 12.10.2022, bzw. im Eigenstudium eines Moodle-Kurses konnten bereits im Vorfeld Einblicke in die einzelnen "Werkzeugboxen" gewonnen werden. Die Teilnahme an diesen vorangegangenen Angeboten ist aber nicht zwingend erforderlich.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Zugang zu diesem Moodle-Kurs erhalten möchten, wenden sich bitte per Email an: Sonja.Kueppers@pl.rlp.de.
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Inklusion, LgFuW Schwerpunktschule, Förderplanung, Behinderung, Sonderpädagogik, Förderbedarf, individuelle Förderung,

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Julia Schmidt, Ilka Quast
Leitung
Sonja Küppers
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2022-11-23
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
26.10.2022

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