Messen, Steuern, Regeln mit Mikrocontrollern

Online-Lernangebot zum Thema Energieumwandlung

Das Online-Lernangebot beschäftigt sich thematisch mit der Konstruktion einer Experimentierplattform auf Basis eines Arduino Uno und deren späteren Programmierung. Eine ausführliche schriftliche Anleitung und Videotutorials begleiten Sie dabei Schritt für Schritt auf dem Weg zum fertigen Experimentierset. Auf Basis eines Arduino Uno wird ein "Layout" festgelegt, bestehend aus einer Eingangsseite (für z. B. einen Schalter und einen Taster). An der Ausgangsseite können unterschiedliche Aktoren angeschlossen werden. Durch ein einfaches Stecksystem lassen sich unterschiedliche Experimente schnell und handlungsorientiert durchführen. Zur Programmierung wird eine kostenfreie Software verwendet.
Didaktische Unterrichtsmaterialien erleichtern den Einstieg in das Themengebiet und bereits nach wenigen Stunden können die ersten eigene Programme erstellt werden. Auch komplexere Szenarien, wie der Bau einer Alarmanlage, können mit dem Experimentierset simuliert werden.

Sie müssen sich für dieses Online-Lernangebot nicht über den Veranstaltungskatalog anmelden, sondern benötigen lediglich einen Zugang zur Lernplattform des Pädagogischen Landesinstituts. Nutzen Sie bitte die "Anleitung für die Registrierung" (unter weitere Details) und den darin enthaltenen Freischaltcode für die sofortige Freigabe.
Unsere Online-Lernangebote stehen Ihnen dauerhaft und zeitunabhängig zur Verfügung. Die Lerninhalte sind so aufbereitet, dass Sie sich eigenständig informieren können. Falls Sie dennoch Rückfragen haben, dann nutzen Sie bitte die Diskussionsforen der Lernplattform.

>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<

Besuchen Sie auch unsere Learning Community unter http://wpf.bildung-rp.de/learning-community.html
Hier finden Sie interessante Unterrichtshilfen zu den Wahlpflichtfächern.
Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule Berufsbildende Schule
Online-Lernangebot, Energieumwandlung, Energie, Technik und Naturwissenschaft, TuN, Mikrocontroller, Online, Fernunterricht, LgFuW, PäDiF

Online-Lernangebot