Moodle in der Schulorganisation

Ein von den Lernplattform@RLP Landesberaterinnen und Landesberatern moderiertes pädagogisches Online-Lernangebot. In diesem Online-Lernangebot finden Sie Beispiele, wie Sie die Lernplattform für die Schulorganisation nutzen können.
Diese Beispiele zeigen auf, dass mit Hilfe einer Lernplattform die organisatorischen Belange einer Schule zeit- und ortsunabhängig geregelt und notwendige Informationen allen Lehrkräften transparent und strukturiert jederzeit zur Verfügung gestellt werden können. Darüber hinaus ermöglicht die Lernplattform den Lehrkräften ein kollaboratives Arbeiten und die Bündelung wichtiger Informationen an einem Ort.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer.

Inhalte
- Vorlage für ein vorstrukturiertes "virtuelles Klassenzimmer" (verweist auf ein separates Online-Lernangebot)
- Ideen und Vorlage für ein virtuelles Lehrerzimmer
- Tutorial für die Anwendung und Konfiguration des Raumbuchungssystems MRBS für das Online-Buchen von Räumen, Medien und Klassenarbeitstermine
- Ideen zur Organisation eines digitalen Elternsprechtages

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Umfassendes Kennenlernen und Ausprobieren von interaktiven Lerninhalten anhand von H5P Aktivitäten

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Vorerfahrungen in Moodle als Lehrende bzw. als Lehrender
- Interesse an interaktiver Unterrichtsgestaltung und digitaler Schulorganisation
- Interesse an Netzwerk und Austausch

Die Landesberaterinnen und Landesberater Lernplattform@RLP unterstützen dieses Online-Lernangebot mit vielen Informationen rund um die Schulorganisation. sowohl in didaktischer als auch technischer Hinsicht. Exemplarische Beispiele zeigen wie Schulorganisation digital gestaltet werden kann. Das Online-Lernangebot wird durch ein Austauschforum betreut.

Hinweis:
Für dieses Angebot ist keine Anmeldung im Portal erforderlich. Bitte nutzen Sie den hier veröffentlichten Link (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community/registrierung.html), um sich selbst für die Learning Community Lernplattform@RLP registrieren.
Direktlink zum Angebot https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/course/view.php?id=176
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung