Lehr- und Lernszenarien

Beispielhafte Unterrichtsmethoden mit der Lernplattform@RLP

Ein von den Lernplattform@RLP Landesberaterinnen und Landesberatern moderiertes pädagogisches Online-Lernangebot. Der Einsatz von Moodle eignet sich insbesondere um unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien zu gestalten. Hier finden Sie verschiedene Unterrichtsmethoden, die sich speziell mit einer Lernplattform sehr gut umsetzen lassen.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer.

Inhalte:
- Flipped Classroom
- Gamification
- Individuell fördern und fordern
- Projektarbeit
- Kommunikation und Austausch
- Lernerfolge online messen

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Lernen, wie man didaktisch sinnvolle Lernpfade erstellt

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Grundkenntnisse in Moodle
- Interesse an Netzwerk und Austausch

Die Landesberaterinnen und Landesberater Lernplattform@RLP erstellen exemplarische Beispiele zu unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien und unterstützen Ideen und Fragestellungen über das Austauschforum.

Hinweis:
Für dieses Angebot ist keine Anmeldung im Portal erforderlich. Bitte nutzen Sie den hier veröffentlichten Link (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community/registrierung.html), um sich selbst für die Learning Community Lernplattform@RLP registrieren.
Direktlink zum Angebot https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/course/view.php?id=174
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Lehrszenarien, Lernszenarien, Unterrichtsmethoden, #Moodle, Online-Lernangebote Moodle, Learning Community, Netzwerk Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung, Unterrichtsideen, Moodle, Moodle im Unterricht,