Ein von den Lernplattform@RLP Landesberaterinnen und Landesberatern moderiertes pädagogisches Online-Lernangebot. Unter Gamification versteht man den Einsatz von spieltypischen Elementen in eigentlich spielfremden Situationen. Hierdurch sollen Anreizsysteme geschaffen werden, um die Motivation und die Identifikation zu erhöhen. In diesem Online-Lernangebot erhalten Sie eine Einführung in das Thema Gamification und lernen konkrete Anwendungsbeispiele kennen. Die hinterlegten Anleitungen helfen Ihnen dabei, Gamification-Elemente in Ihren eigenen Kurs einzubauen. Als Teilnehmende können Sie verschiedene Kurse mit Gamification-Elementen selbst ausprobieren.
Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer.
Inhalte:
- Einführung in das Thema
- Kennenlernen von Gamification-Elementen (Level, Punkte Erwerb, Fortschrittsbalken, Rangliste, Wettbewerbe, Abzeichen, etc.)
- Einsatzszenarien in einem Moodle-Kurs
Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Mit spieltypischen Elementen die Motivation des Lernens erhöhen und die Lernwirkung verbessern
Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Erfahrungen bei der Kurserstellung in Moodle
- Interesse an Netzwerk und Austausch
Die Landesberaterinnen und Landesberater Lernplattform@RLP unterstützen dieses Online-Lernangebot mit exemplarischen Beispielen, Tutorials der in Lernplattform@RLP integrierten Plugins zur Durchführung von Kursen mit Gamification-Elementen und Moderation der Austauschforen.
Hinweis:
Für dieses Angebot ist keine Anmeldung im Portal erforderlich. Bitte nutzen Sie den hier veröffentlichten Link (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community/registrierung.html), um sich selbst für die Lernplattform zu registrieren. Direktlink: https://lms.bildung-rp.de/lernenonline/course/view.php?id=217
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung