So mache ich mein Kollegium „Moodle-fit“

Eine virtuelle Fortbildung zur Selbstdurchführung - nicht nur für Grundschulen

Wichtig! Um sich selbständig für den Kurs zu registrieren, erhalten Sie einen Freischaltcode mit Anleitung über den Button "Details".
Eine Anmeldung hier im Portal ist nicht erforderlich.

Die Idee:
Das Moodle-Team am PL hat eine virtuelle Fortbildung entwickelt, mit der Sie Ihr Kollegium selbst fortbilden können. Sie können dies beispielsweise als Ersatz für einen Studientag nutzen. Wir stellen Ihnen Erklärvideos mit genauen Arbeitshinweisen zur Verfügung. Ebenso werden alle Tutorials, die benötigt werden, in einem Moodle-Kurs strukturiert für Sie eingestellt. Dafür haben wir einzelne Lernpfade ausgearbeitet (siehe Punkt 2).
Diese E-Session richtet sich an die Trainerinnen und Trainer, die dieses Konzept an der eigenen Schule umsetzen wollen. D. h. wir zeigen Ihnen wie Sie bei der Durchführung vorgehen können.

Bausteine:
A - Aufbau und Struktur der Klassenkurse
B - Wie dokumentiere ich in Moodle die Hausaufgaben
C - Wir erstelle ich einen Wochenplan in Moodle
D - Kommunikation (mit Eltern und Schülerinnen und Schülern)
E - Anleitungen für die Eltern

Sie entscheiden selbst, zu welchem Zeitpunkt Sie dies vor Ort durchführen.

Voraussetzungen für die Durchführung:
Zur Durchführung dieser teaminternen Fortbildung wird benötigt:
- Sie nutzen Moodle und das virtuelle Schulhaus als Vorlage
- Alle Lehrer verfügen über einen Moodle-Account und kennen den Kurs Ihrer Klasse. Sie sind dort als "Trainer" eingetragen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollten bestenfalls auch bereits mit Accounts versorgt sein.

Hinweis:
Sie können dieses Angebot auch einzeln durcharbeiten, wir empfehlen jedoch die Durchführung in einer Fachgruppe.

Bitte betrachten Sie dieses Video als zusätzliche Erklärung:
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Grundschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Fernunterricht, Kollegium, moodle-fit, Moodle, #Moodle, Online-Lernangebote Moodle, Learning Community, Netzwerk Moodle, Erste Schritte in Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform, Unterrichtsideen

Online-Lernangebot
Marcus Lauer, Sebastian Dörr