Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra

Funktionenlaufen mit GeoGebra

Das "Laufen von Funktionsgraphen" eignet sich, um dynamisch mathematische Funktionen erfahrbar zu machen (embodied cognition).
Bislang war dies nur mit dem Einsatz spezieller technischer Zusatzgeräte möglich. Die Software "Funktionenlaufen" von Tim Lutz benötigt lediglich ein Gerät mit eingebauter Kamera/Webcam und eine Internetverbindung.
In der Fortbildung werden GeoGebra Dateien zum Funktionsgraphen laufen erstellt und Einsatzszenarien für den Unterricht vorgestellt.

Allgemeines zur Veranstaltungsreihe:
In der Veranstaltungsreihe "Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra" werden in jeder ersten Schulwoche des Monats E-Sessions vom GeoGebra-Institut Landau zu verschiedenen Themen angeboten. In der Regel sind die Veranstaltungen unabhängig voneinander, so dass Sie jederzeit in die Veranstaltungsreihe einsteigen bzw. diese verlassen können. Um möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Wochentage variiert. Bitte melden Sie sich zu den E-Sessions einzeln an.

Die geplanten Themen können Sie unter dem folgenden Link einsehen:

Diese Fortbildung ist mit 2 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2,5 Stunden.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Digitalisierung und Medien
Medien, Mathematik, GeoGebra,