I am not what I am – Shakespeare’s Othello

Der Workshop vermittelt Informationen zu Shakespeares Drama Othello, wobei neben einer Interpretation und Analyse der wichtigsten Figuren vor allem der Frage nachgegangen wird, wie dieses Drama in einem Leistungskurs Englisch sinnvoll und schülerorientiert unterrichtet werden kann.

Weitere Themenschwerpunkte sind Genderfragen (Shakespeares Frauenbild) und Rassismus.
Fähigkeiten (Kompetenzerwerb): Sachkompetenz zu den oben genannten Themen, erweiterte Sprachkompetenz.
Der Workshop findet in englischer Sprache statt und dient somit der Vermittlung fachspezifischen Vokabulars.
Der Vortrag findet als PowerPoint-Präsentation mit eingespielten Videos und Audios statt; es gibt Gelegenheit zur Diskussion sowie zur Erprobung von Unterrichtsideen.

Die Referentin:
Cornelia Kaminski unterrichtet Englisch und Französisch an einem Gymnasium in Hessen. Sie arbeitet seit vielen Jahren für den Ernst Klett Verlag und ist zudem für verschiedene Institutionen als Fortbildnerin aktiv.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Shakespeare Othello Gymnasium Sekundarstufe I Sekundarstufe II Sek. I Sek. II Leistungskurs Englisch PäDiF
Dienst an and. Ort