Performance Fortbildung – "über das Erinnern“

Performance Fortbildung – "über das Erinnern"
Das Künstlerpaar Anne und Patrick Poirier setzt sich mit dem Erinnern und dem Blick in die Zukunft auseinander. Dafür haben sie zum Beispiel vor dem Museum eine "Stätte des Erinnerns" installiert. Lassen sich diese Gedanken und Bilder mit Körper, Bewegung, Aktion, Produktion und Ästhetik der darstellenden Kunst verbinden?
Im Workshop werden zunächst verschiedene performative Zugangsweisen vorgestellt und erprobt.
Diese werden dann in Gruppen oder einzeln genutzt, um künstlerisch-performative Statements zu
den Arbeiten der Poiriers und Themen zu entwickeln.
Der Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die im Unterricht
performative Zugänge erproben oder z. B. im Kunst- oder DS-Unterricht vertiefen wollen.

15.09. 2022, 10-17 Uhr
Leitung: Marko Sommer (Museumspädagoge, Lehrer und selbst Performancekünstler)
Axel Eberhardt (regionaler Fachberater Kunst; Lehrer für Kunst und Darstellendes Spiel)
Kosten: 30 €, Zahlung an der Museumskasse

Kontakt: Marko Sommer: Tel. 0261 3040 433 (mi,do); Mail: paedagogik@ludwigmuseum.org

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule, bei Ihrer Fortbildungsbeauftragten bzw. Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Kunst bildende Kunst BK Performance Bildende Kunst malen zeichnen Kunsterziehung Kunstpädagogik künstlerisch Museum Austellung Museumspädagogik