Unterrichtsentwicklung wider Willen?!

Hürden, Herausforderungen und Handlungsoptionen für Schulleitungen (Sekundarstufe)

Der Titel der Veranstaltung, die sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, sowie Schulleitungsmitglieder von Schulen mit Sekundarstufe sowie von Förderschulen wendet, suggeriert bereits, dass es bei dieser Fortbildung um eine Schwerpunktsetzung geht, bei der Schulleiterinnen und Schulleiter bzw. Schulleitungsmitglieder im Alltag ihre Komfortzone verlassen müssen.

Alle Schulleitungen freuen sich, wenn Lehrkräfte (sehr) guten Unterricht machen und wenn die Lehrkräfte, die Entwicklungsfelder für das eigene Handeln sehen, nach Beratung fragen und sich selbst weiterentwickeln möchten durch Fortbildungen, kollegiale Hospitation, Unterrichtsbesuche und vieles mehr. Die Veranstaltung "Unterrichtsentwicklung wider Willen?!" beleuchtet Situationen, in denen die Schulleitung der Meinung ist, dass der Unterricht einer Lehrkraft "entwickelt" werden muss, wofür es multiple Gründe geben kann, die Lehrkraft von sich aus hier jedoch weder Beratungsbedarf noch Handlungsdruck verspürt.

Ausgehend von Standardsituationen werden wir im Laufe des Tages verschiedene Eskalationsstufen in den Fokus nehmen und mit Hilfe von Fallbeispielen, Simulationen und gerne auch anhand konkreter Fälle der Teilnehmenden über Strategien und Handlungsoptionen sprechen. Konkretes Kommunikationstraining für Nicht-Standard-Situationen wird auch Baustein des Tages sein.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Unterrichtsentwicklung", "Führung und Selbstführung" und "Personalentwicklung".
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Unterrichtsentwicklung, Unterricht, unterrichtsbezogenes, unterrichtsbezogen, Beratungsgespräch, Dienstgespräch, Konfliktgespräch, Konflikt, Feedback
Dienst an and. Ort

Dr. Michael Frings, Andrea Stabel