Zukunftsspiel Schule - Heute die Zukunft von Schule gestalten

iMedia 2022

Kurzbeschreibung
Neue Lernformen und Lernen in der digitalen Welt: wie kann das in Zukunft aussehen, damit wir nach zwei Jahren Pandemie wieder positiv in die Zukunft blicken? Das wollen wir in diesem Highlight der iMedia gemeinsam für 2022 beantworten. Gemeinsam Schwung nehmen und unsere Schulen als Lernort mit den vielen Erfahrungen der letzten Jahre in Richtung Future Skills weiterentwickeln und neue Impulse setzen. Wie soll unsere Schule der Zukunft aussehen? Inhaltliche Schwerpunkte dabei: Lernen in der Digitalität und neue partizipative Lernformen.

Bereit, die Schule von morgen schon heute zu gestalten?
In einem interaktiven Format neue Perspektiven kennenlernen, Impulse zum Lernen in der Digitalität und offenen Lernformen zu eigenen Ideen für die eigene Schule entwickeln. Mit Kurzimpulsen von Pionierprojekten und Schulen. Melden Sie sich jetzt an für das Zukunftsspiel zur Veränderung von Schule am 31. Mai 2022 um 14:00 Uhr (Ende gegen 17:30 Uhr inkl. Pausen und mit Austausch und Ausklang bis 18 Uhr).

Die Mitspieler*innen
Gemäß den beliebten Gesellschaftsspielen, gilt auch hier: Jede und jeder von Ihnen kann mitmachen, wenn es darum geht, eine Zukunftsvision von Schule, Bildung und Lernen im Allgemeinen zu gestalten. Ganz gleich Ihrer Rolle in Ihrer Schule oder im Kollegium: Alle Geschichten und Visionen zählen und jeder Beitrag ist wichtig. Am Ende profitieren alle davon!

Der Spielablauf
In Schule gibt es viele verschiedene Bedürfnisse und Perspektiven - daher wollen wir uns dem Thema Zukunft von Schule und Bildung spielerisch in verschiedenen Rollen schlüpfend nähern. In 3 interaktiven Phasen neue inhaltliche Impulse zu Lernformen bekommen, eine andere Rolle kennenlernen und Ideen für die Zukunft unserer Schule entwickeln.

1. Perspektivwechsel
Haben Sie sich schon einmal aus der Stimme einer Schülerin gesprochen oder sich in Ihre Schulleitung hineinversetzt ...? Kurze Inputs liefern uns die notwendigen Denkanstöße, um uns mit einem interaktiven Rollenspiel einer Schulentwicklung in eine unbekannte Situation zu begeben. Welche Geschichte von Morgen wollen wir basierend auf diesen Eindrücken erzählen?

2. Visioning: Lernen in der Digitalität und partizipative Lernformen
Kurzimpulse von Pionierprojekten und Schulen geben uns wertvolle Anknüpfungspunkte. Zu Schwerpunktthemen werden dann konkrete Möglichkeitsräume erarbeitet. Was wäre, wenn…? Wir wagen das Undenkbare. In Kleingruppen entwickeln wir unser gemeinsames Zukunftsbild: Wie wird Lernen aussehen? Wie organisieren wir Wissenstransfer? Welche Rolle spielt Digitalisierung? Wie sieht selbstorganisiertes Lernen aus?

3. Startrampe
Wir bauen gemeinsam die Startrampe! Welche konkreten nächsten Schritte können wir gehen, um diese Zukunft zu erreichen und aktiv zu formen? Was können Sie an Ihrer Schule, in Ihrem Umfeld, in Ihrer Gemeinde konkret tun? Was kann die Gesellschaft oder die Politik beisteuern, um in diese Zukunft zu starten?

Abschluss: Lagerfeuer
Noch nicht genug? Dann bleiben Sie noch zum offenen Austausch beim virtuellen Lagerfeuer im Anschluss: Ein Raum für Austausch und Fragen unter Kolleg*innen. Entwickeln Sie erste Ideen weiter, tauschen Sie sich aus, stoßen Netzwerke an oder lassen sich einfach noch ein wenig von der motivierenden Zukunftsperspektive umhüllen und den Tag nachwirken.

Die Impulsgeber*innen
Die Rahmenmoderation wird von Marius Räbiger, Pädagogischer Referent bei beWirken, durchgeführt. Außerdem werden spannende kurze Impulse von außerschulischen Organisationen und Pionierschulen einen Weg weisen, wie Zukunft an Schulen aussehen kann.

Hintergrund zum Kooperationspartner beWirken
beWirken hat die Mission, gemeinsam Veränderung in Schule zu bewirken. Als gemeinnützige Organisation begleitet beWirken bundesweit Schulen, Lehrende und Akteure mit innovativen Impulsen, Materialien und Fortbildungen auf ihrem Weg in die Schule der Zukunft. Dabei unterstützt seit Anfang 2020 auch eine digitales Fortbildungsangebot, sowie spannende Formate für Ihre Schule. externer Linkwww.bewirken.org, externer Linkwww.digitale-schulakademie.de
Eltern Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus