Pädagogisches Diagnostizieren im Fach Französisch

Feedback gehört im (Fern-) Unterricht zu den wichtigsten Rückmeldungen, die Lernende erhalten können, und gehört zum Prozess der pädagogischen Diagnostik auch im Französischunterricht.

Die zunehmende Heterogenität im Regelunterricht stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Lernarrangements, die den individuellen Lernprozess ermöglichen, sind eine Notwendigkeit geworden. Um diese Arrangements passgenau zu gestalten, ist es wichtig, Einblicke in das Lernen der Kinder zu haben. "Feedback geben und nutzen" verhelfen der Lehrkraft dazu, die Lernenden zielgerichtet zu unterstützen und zu fördern.
Ziele der Veranstaltung sind, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie können wir Anlässe im (Fern-) Unterricht schaffen, um die Stärken der Lernenden zu beobachten?
- Welche Formen des Feedbacks geben den Lernenden eine konkrete und zielorientierte Rückmeldung und sind wirksam?
- Welche Instrumente können der Lehrkraft zur pädagogischen Diagnose verhelfen?
- Wie kann die Lehrkraft Zeitressourcen für Feedback finden?
- Wie kann der Lehrplan 2022 uns Lehrkräfte zur gezielten Diagnose verhelfen?

Über das Stattfinden der Veranstaltung wird die Entscheidung ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung getroffen, sofern ausreichend Anmeldungen vorliegen. Deshalb bitten wir Sie um eine möglichst frühzeitige Anmeldung. Wenn Sie sich kurzfristig, d. h. bis zu 2 Werktage vor dem Termin anmelden, werden Sie Ihre Zugangsdaten per Email erhalten oder können im internen Teilnehmerbereich den Link zu der Veranstaltung finden. Anmeldungen am Tag der Veranstaltung können aus technischen Gründen leider nicht mehr bearbeitet werden.
Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule Gymnasium Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Französisch, PäDiF, LgFuW