Verhandlungstechniken für Schulleitungen - Das Harvard-Konzept

Im schulischen Kontext treffen häufig unterschiedliche Perspektiven und Meinungen aufeinander. Es müssen Vereinbarungen getroffen, Kompromisse gefunden und Verhandlungen geführt werden. Im Idealfall kommen die Beteiligten zu einem "Win-win-Ergebnis", das von allen mitgetragen werden kann. Hierzu kann das "Harvard-Konzept", eine Verhandlungsmethode, die auf unterschiedlichen Ebenen (z. B. auch beim Camp-David-Abkommen) erfolgreich zum Einsatz kam, eine wichtige Unterstützung sein. Neben grundsätzlichen Überlegungen zu Verhandlungen lernen die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung das "Harvard-Konzept" näher kennen und werden auch die Gelegenheit erhalten, es an konkreten Beispielen aus der eigenen Schulleitungspraxis zu erproben.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kommunikation, Konflikt-, Krisenbewältigung".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Management, Führung, Schulleitung, Verhandlung, Verhandeln, Harvard-Konzept, Kommunikation
Dienst an and. Ort

Nicole Morsblech, Mirjam Hübner