Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Öffentlichkeit:
Schulen agieren in regionalen Strukturen und werden von einer erweiterten Öffentlichkeit wahrgenommen. "Tue Gutes und rede darüber!" In diesem Sinne können Schulen ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit steuern und beeinflussen.

Die Veranstaltung wird Schulleitungsmitgliedern Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings an Schulen aufzeigen und dabei wichtige Kommunikationskanäle und -strategien thematisieren. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden darf dies mit guten Ideen bereichern.

Marketing:
Marketing und Schule? Zwei Bereiche, die nur auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Gegenwärtig machen sich viele Schulen auf, mit Marketinginstrumenten bewusst eine Öffentlichkeit für ihre pädagogischen und fachlichen Konzepte und Angebote zu erreichen. Wie wird "eine" Schule "meine" Schule? Ein schlüssiges Corporate Design beeinflusst die Schulidentität, kann Schule prägen und das Profil deutlicher nach innen und außen sichtbar machen.
Die Veranstaltung liefert Schulleitungsmitgliedern einen Einblick in die Grundideen des Marketings und bietet den Raum, sich intensiv auszutauschen. Die Dozentinnen und Dozenten erarbeiten mit Ihnen unabhängig von der Schulform Ansätze zur Planung und Entwicklung eines eigenen Marketingkonzeptes.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kooperation (intern und extern").
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
ZfS, Schulleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kooperation
Dienst an and. Ort