IDeRBlog ii – Mit Spaß richtig schreiben

iMedia 2022

Auf der im Erasmus+ Projekt entstandenen IDeRBlog ii Plattform können Schülerinnen und Schüler schon ab dem Grundschulalter ihre eigenen Beiträge in Blogform schreiben und (für ihre Mitschüler*innen) veröffentlichen. Dabei liegt der Schwerpunkt, neben der Schreibmotivation, auf dem richtigen Schreiben. Die Plattform gliedert sich in die Bereiche "Schreiben", "Üben" und "Lesen". Die jungen Bloggerinnen und Blogger schreiben Texte, überarbeiten diese selbstständig und üben ihre häufigsten Fehlerkategorien. Überarbeitete Texte können von der ganzen Klasse gelesen und kommentiert werden.

In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die Grundzüge und Möglichkeiten von IDeRBlog ii. Sie lernen Material kennen, das Sie im Unterricht unterstützt und Sie erfahren, wie Sie Ihre Klasse anmelden können.

Im praktischen Teil werden wir gemeinsam bloggen, Texte überarbeiten und kommentieren. Berichte aus der Praxis vervollständigen unser Online-Angebot.
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien