Prävention von Mobbing und Cybermobbing mit dem Programm "Gemeinsam Klasse sein"

iMedia 2022

Das Programm "Gemeinsam Klasse sein" dient der Prävention von Mobbing und Cybermobbing und der Förderung einer guten Klassengemeinschaft. Es wird idealerweise in Klasse 5 durchgeführt und ist zudem als langfristig angelegtes Schulentwicklungsprogramm zu betrachten. In der E-Session werden das Programm, seine Hintergründe, Inhalte, Methoden, angestrebten Wirkungen und Rahmenbedingungen sowie die Zugangswege für Schulen zum Programm in Rheinland-Pfalz und die Unterstützung der Schulen durch das Pädagogische Landesinstitut beschrieben. Methodisch erwartet die TN in erster Linie Informationsinput. Es soll jedoch auch Raum für Austausch und eine "Mini-Übung" aus dem Programm sein. Interessant ist die Veranstaltung für alle, die systematische Mobbingprävention zu Beginn der Sek. I in ihrem Schulprogramm verankern wollen und hierfür nach Lösungen und Ressourcen suchen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Realschule plus Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
iMedia, Fernunterricht, Mobbing, Cybermobbing, Gewaltprävention, Klasse, Klassenklima

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Dr. Heinz Werner Gödert
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2022-05-31
09:30 - 11:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
27.05.2022

Schnelle Informationen