Herausfordernde Situationen politischer Bildung in der Schule bewältigen

iMedia 2022

Wie gehe ich mit menschenfeindlichen Äußerungen und Haltungen in der Schule um? Aktuelle Themen wie beispielweise der Krieg in der Ukraine sowie die Corona-Pandemie können teilweise zu stark polarisierenden Diskussionen und Positionen führen, die sich fächerübergreifend und auch teilweise unerwartet entwickeln können. Innerhalb des Workshops geht es um den Austausch über Fallbeispiele zu herausfordernden Situationen (politischer Bildung und pädagogischen Handelns) in Unterricht und Schule mit dem Schwerpunkt pädagogischer Maßnahmen. Er soll Schüler:innen und Lehrer:innen größere Handlungssicherheit geben und Möglichkeiten der Prävention aufzeigen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 und Lehr:innen aller Schulformen und Unterrichtsfächer sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte halten Sie für die Teilnahme ein mobiles Endgerät bereit.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht