4D-Lernen: Vom Musterbrecher zum neuen Normal!

iMedia 2022

Spätestens mit der Corona-Krise besteht die Hoffnung, dass Schulen im wahrsten Sinne des Wortes "aufbrechen" und sich auf den Weg machen, Lernen über die reine Wissensvermittlung hinaus schülerorientiert(er) und zukunftsrelevant(er) zu denken. Bildung ist viel, viel mehr als Mathe, Deutsch und Sachunterricht.
Bei Bildungsprozessen geht es immer auch um Tun, um Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit. Hierzu braucht es Systeme, die Lernen nicht mit Belehrung gleichsetzen, sondern mit Partizipation und Ko-Konstruktion. n unserem Workshop wollen wir Ihnen drei agile Formate vorstellen, mit denen wir an der GSGO sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distanzlernen wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Folgende Breakout-Sessions sind angedacht:
1. Scrum
2. Podcast & Schulradio
3. LearningView

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, um miteinander über ein Best-Practice das Next-Practice anzudenken!
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien