Online Teaching, Hybrid Teaching - Modelle für Lehrkräfte der Zukunft?!

iMedia 2022

Wie geht es nach der Pandemie weiter? Welcher Typus "(Online-) Teacher" bin ich? Viele Kolleginnen und Kollegen waren in der Pandemie mit dem Online-Unterricht überfordert. In diesem Workshop möchten wir mit Ihnen erarbeiten, wie Online-Unterricht und Blended Learning methodisch ansprechend und kreativ gestaltet werden können. Auf welche Weise können mehr Spaß und Abwechselung Eingang in den Unterricht finden? Welcher Aufbau ist für einen guten und interessanten Online-Unterricht wichtig? Welche Tools und Apps kann ich nutzen? All diesen Fragen werden wir in dieser E-Session nachgehen. Außerdem stellen wir einige spannende Beispiele und Spiele aus dem praktischen Online-Unterricht vor, um die Theorie auch in die Praxis zu übertragen und selbst ausprobieren. Gerne können auch Sie eigene praktische Beispiele und Erfahrungen aus Ihrem Online-Unterricht vorstellen.

Weiterführende Literatur, Handreichungen und Anregungen werden wir am Schluss besprechen, damit der Online-Unterricht in Zukunft möglichst spannend gestaltet wird.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht