Erfolgreich Lernwege gestalten

iMedia 2022

Dieses interaktive Seminar bietet Impulse und Einblicke in die praktische Arbeit als Lernbegleiter*in. Im Fokus stehen Methoden, die Lehrkräfte dabei unterstützen ein neues Selbstverständnis für die Rolle als Lernbegleiter*in zu entwickeln. Dabei werden wichtige Modelle und Methoden für die die Entwicklungsarbeit und Lernbegleitung aus dem systemischen Coaching vorgestellt und ausprobiert. Während des Seminars bekommen die Teilnehmenden konkrete Tipps zur Umsetzung begleitender Lernarrangements. Kernstück des Seminars ist jedoch der Austausch mit Kolleg*innen und die Reflexion der eigenen Rolle und Haltung. Die Teilnehmenden erhalten außerdem die Gelegenheit, Coaching Methoden im geschützten Raum in Kleingruppen ausprobieren und diese auf der Metaebene zu reflektieren.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht