Partizipatives Lernen mit Schüler*innen in Projekten

iMedia 2022

In diesem Fortbildungsformat geht es darum, anhand der Design Thinking Methode kreative und interaktive Prozesse zu gestalten, um Schüler*innen ins selbstwirksame Lernen zu bringen. Design Thinking ist ein innovativer Kreativprozess, der mit Hilfe von verschiedenen Schritten zuerst das Problemverständnis vertieft, um anschließend kreative Ideen zur Lösung zu finden. Das Seminar bietet einen Einblick in die Grundlagen von Design Thinking sowie dessen Möglichkeiten und Herausforderungen. Dabei werden einzelne Elemente und Methoden des Prozesses erprobt und mögliche Anwendungsfelder mit Schüler*innen diskutiert. Neben einem Impuls zu Design Thinking als Methode und Tipps zur Umsetzung, werden kleinere methodische Elemente der Methode selbst ausprobiert.

Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden in die Perspektive von Schüler*innen hineinversetzen, um die Umsetzung auf der Metaebene reflektieren zu können. Im Anschluss besteht Raum zum Austausch unter Kolleg*innen und die Chance, gemeinsam Einsatzmöglichkeiten für den persönlichen Kontext zu reflektieren.

? EInblick in die Hintergründe und Methoden von Design Thinking
? Kennenlernen anwendungsorientierter Methoden und des ganzen Prozesses
? Impulse für eine veränderte Lehrer*innenrolle
?Ausprobieren und Reflektieren methodischer Elemente