Schulische Krisenprävention und -intervention als Führungsaufgabe

Krisen an Schulen sind selten, aber sehr fordernd, oft überfordernd, weil meist sehr viele Handlungserfordernisse in kurzer Zeit mit einer hohen Dynamik auf die Schule einströmen – manche davon gilt es früh zu antizipieren, damit sich die Situation nicht weiter verschärft. Hilfreich und entlastend sind klare Strukturen und Prozesse sowie ein gewisses Know-how.
In dieser Veranstaltung widmen wir uns wichtigen strukturellen und prozessualen Grundlagen, die das Arbeiten in Krisen, speziell im Krisenteam, erfolgreich machen. Wir sprechen aus psychologischer Sicht über die Rolle von Schulleitung in Bezug auf das Krisenteam und reflektieren zentrale Ansatzpunkte zur Entwicklung des Krisenteams als ein TEAM. Abschließend haben Sie die Gelegenheit, das Handeln in einer simulierten Krise auszuprobieren, um ein gutes Gefühl für erfolgreiches Handeln in einem Krisenteam zu entwickeln.
Freuen Sie sich auf einen dynamischen Wechsel zwischen Impuls-Vorträgen, kollegialem Austausch und praktischem Ausprobieren im geschützten Rahmen.

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ergänzt die
- Handreichung für den Umgang mit Krisensituationen an Schulen
(https://schulpsychologie.bildung-rp.de/krisenpraevention-und-intervention/handreichung.html)
sowie das
- Moodle-Selbstlernangebot "Schulisches Krisenmanagement - Sammlung schulpsychologischer Online-Angebote".
Schnittstellen und Bezüge zu diesen beiden Angeboten werden in der E-Session aufgezeigt, Redundanzen gezielt sparsam eingesetzt. Eine Beschäftigung mit beiden Angeboten im Vorfeld wie im Nachgang dieser E-Session ist daher sehr empfehlenswert, aber auch keine notwendige Teilnahmebedingung.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kommunikation, Konflikt- und Krisenbewältigung".

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Abteilung 3 Schulpsychologie durchgeführt.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Konfliktprävention, ZfS, Krisenprävention, Konfliktsituationen, Krisenbewältigung
Dienst an and. Ort

Manuel Lillig, Bernd Rieder