Internationale Schulpartnerschaften: Wie Sie das Medienzentrum Tier unterstützen kann

iMedia 2022

'Nehmen Ihre Schu¨ler*innen an Austauschprogrammen teil? Laufen an Ihrer Schule eTwinning-Projekte? Arbeiten Sie sogar in einer Schulpartnerschaft im Rahmen des Erasmus-plus-Programms der EU mit? Oder ist Ihre Schule in diesem Bereich noch nicht aktiv und Sie wollen das ändern?
Dann kann Ihnen das Medienzentrum Trier in der Region Nordwest vielfältige Unterstu¨tzungsangebote unterbreiten.

Im Workshop wollen wir die neue eTwinning-Plattform vorstellen, die im Mai freigeschaltet wird und viele Werkzeuge zur Kommunikation und Online-Zusammenarbeit bereitstellt.

Weiterhin werden exemplarische Einheiten aus unseren Fortbildungsmodulen zum "Digital Storytelling" und zu kollaborativen Online-Werkzeugen präsentiert, die fu¨r verschiedene Projektphasen von Interesse sein können.

Schließlich wird noch darauf eingegangen, unter welchen Bedingungen Schulen Geräte wie 360°-Kameras, VR-Brillen, Drohnen oder einen 3-D-Drucker, u¨ber die wir im Medienzentrum verfu¨gen, fu¨r ihre Projekte nutzen können.

Am Ende können konkrete Vereinbarungen fu¨r Einfu¨hrungen oder Beratungseinsätze an Ihren Schulen
getroffen werden.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien