Mediengestaltung am iPad - Lernmaterialien psychologisch bewusst und technisch stabil gestalten.

iMedia 2022

Der Kurs thematisiert die Gestaltung von Präsentationen und Lernmaterialien mit den vorinstallierten iPad-Apps "Dateien", "Pages", "Keynote", "Fotos" und "Kurzbefehle".

Dabei orientieren wir uns an Grundregeln des Grafik- und Mediendesigns, um gerade Lernende mit besonderem Förderbedarf bestmöglich zu unterstu¨tzen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lernmaterialien trotz schlechten Internets und störrischen Endgeräten zu Lernenden finden.

Teilnehmende bereiten zum Kurs ein Unterrichtsthema mit einem Kurztext und 2 bis 3 Bildern sowie weiteren Quellen wie Internetvideos und einem Podcast oder sonstigem Audiostu¨ck vor. Mit diesen Materialien soll im Kurs gearbeitet werden. Außerdem benötigen Sie ein iPad mit den Apps "Dateien", "Pages", "Keynote",
"Fotos" und "Kurzbefehle" (i.d.R. vorinstalliert).
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht