Geocaching auf Burg Lichtenberg - Grundlagen/Praxis

iMedia 2022

Geocaching ist eine digitale Schnitzeljagd, bei der es gilt, mithilfe des Internets und eines GPS-Empfängers Materialien und Botschaften aufzuspu¨ren, die in einem Behälter (Cache) in freier Natur versteckt sind. Die Kombination von digitalen Arbeitsmitteln und Outdoor-Erlebnis begeistert Kinder und Jugendliche regelmäßig.

Gegenstand des Kurses sind die Planung, Organisation und Durchfu¨hrung digitaler Schnitzeljagden. Veranstaltungsort ist die idyllisch gelegene Lichtenburg bei Kusel, die wir im praktischen Teil ausgiebig erkunden werden (Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kreisbildstelle Kusel).

Gerne bieten wir diese Fortbildung fu¨r interessierte Lehrkräfte oder andere interessierte Gruppen an. Auch fu¨r Jugendgruppen kann
eine solche Veranstaltung organisiert und durchgefu¨hrt werden.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia