Berichterstattung aus Krisenregionen: Die Nachricht aus der Welt ins Klassenzimmer - und der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen

iMedia 2022

Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten verfügen über ein internationales Netz von Korrespondentinnen und Korrespondenten, die aus aller Welt berichten, auch aus Krisenregionen. Berichte werden jedoch nicht allein von Profis vermittelt, vielmehr finden heute vielfältige Informationen diverse Wege in die Klassenzimmer und können dort polarisieren. Wie kann in der Schule als ein "Schmelztiegel" mit all den vielfältigen Meinungen und kulturellen Hintergründen ein demokratisches Miteinander gefördert werden?

In diesem Workshop berichtet Sabine Stöhr, Russlandexpertin und ehemalige Korrespondentin des ARD/WDR Studios Moskau, über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen. Wie funktionieren die russischen Medien und was sind die Unterschiede zur Arbeit in den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten?

In die Schule bringen die Schülerinnen und Schüler "ihre" Informationen mit, aus ihren Quellen und mit ihren Meinungen. Wie kann in einer heterogenen Klassen mit so unterschiedlichen, teilweise auch polarsierenden Meinungen an einer gemeinsamen "Haltung" gearbeitet werden, auf der Grundlage von demokratischen Prinzipien?

Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit eines gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausches, angeleitet und moderiert sowohl aus einer journalistischen als auch einer schulpsychologischen Perspektive.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht, Nachrichten, Information, Informationskompetenz, Fake News, Kommunikation, Faktencheck, Korrrespondenten, internationale Krisen, Krisenregionen, Krieg, Ukraine,

Carmen Breitbach, Jennifer Lang, Sabine Stöhr