Virtuelles Lernen: Rückversichern - Lösungen finden - Visionen entwickeln!

iMedia 2022

Im Anschluss an den Impulsvortrag von Dr. Marion Grein (Neurodidaktische Sicht auf das Lernen und ihre Bedeutung für das virtuelle Lernen) wollen wir in einem gemeinsamen Workshop das eigene didaktische Handeln beleuchten.

Dabei geht es - je nach Bedarfslage - darum, gemeinsam unterschiedliche Fragestellungen im Licht des zuvor gehörten Vortrags neu zu überdenken:

Rückversichern: schon großartig!
Welche der bereits eingesetzten Methoden erscheinen in Bezug auf das Gehörte als zielführend? Welche Unterrichtskonzepte können modellhaft sein?

Lösungen finden: bald großartig!
Wo bestehen aktuell Probleme? Welche Unterstützung - in Form von Technik, Ideen und Impulsen - können wir hier finden und ausprobieren?

Visionen entwickeln: in einer idealen (Lern-) Welt...
Welche Wünsche und Träume gibt es zur Gestaltung des Unterrichts? Wohin können wir uns entwickeln, was ist möglich? Was bräuchten wir dafür?

Ziel des Workshops ist es, dass jede*r Teilnehmende einen neuen Impuls direkt zur Umsetzung für das eigene Klassenzimmer mitnehmen kann!

Voraussetzung:VorherigeTeilnahme am (Livestream oder Online-Session): Welchen Rahmen braucht (digitales) Lernen? – Neurodidaktische Sicht auf das Lernen und ihre Bedeutung für das virtuelle Lernen.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht